Workshop & Workshop „Ethnografischer Film: Film zwischen Kunst und sozialwissenschaftlicher Praxis“

Im November 2009 fand am Institut für Soziologie der Workshop und die Workshow „Ethnografischer Film: Film zwischen Kunst und sozialwissenschaftlicher Praxis“ statt. Im Rahmen des Workshops wurden theoretische und methodische Zugänge, aktuelle Forschungsprojekte sowie studentische und künstlerische Arbeiten in Vorträgen präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Parallel dazu wurde in der Workshow, die im Foyer des Institutes - und somit öffentlich zugänglich - stattfand, eine Vielfalt von ethnografischen Filmen gezeigt: studentische Arbeiten und künstlerische Dokumentarfilme ebenso wie zwei "Klassiker" des Dokumentarfilms - Nanook of the North (1922) und Chronique d'un été (1960).
Ziel von Workshop und Workshow war es, mit der Präsentation und Diskussion von ausgewählten Arbeiten das Lehr- und Forschungsgebiet "Visuelle Soziologie" sowie Arbeiten zum ethnografischen Film von Filmschaffenden und WissenschaftlerInnen - vom Institut, der Fakultät für Sozialwissenschaften, und aus anderen Kontexten - sichtbar zu machen, also auch zu visualisieren.
Die 2-tägige Veranstaltung richtete sich vorwiegend an interessierte KollegInnen und Studierende am Institut für Soziologie, an der Fakultät für Sozialwissenschaften und an anderen universitären Instituten, an denen sich Schwerpunkte mit Bezug zum 'visual turn' entwickelt haben (z.B. Institut für Geschichte, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften), sowie Filmschaffende. Darüber hinaus sollte auch eine breitere wissenschaftliche Öffentlichkeit angesprochen werden, in der einschlägige konzeptionelle und methodologische bild- und medienwissenschaftliche Ansätze entstanden sind.

Programm | Abstracts & Filmbeschreibungen | Teaser